Kategorie-Archiv: C64

C64 Programme von Diskette laden

Zur Weihnachtszeit hatte ich mal wieder die Zeit und Lust etwas mit dem C64 rumzuspielen.

Da gab es aber ein kleines Problem, denn gat man längere Zeit nicht mit dem C64 gearbeitet oder gespielt, erinnert man sich vielleicht nicht mehr wie man ein Programm von Diskette lädt bzw. sich den Inhalt einer Diskette anzeigen lassen kann. Deshalt schreibe ich das mal an dieser Stelle als Gedächtnisstütze für mich nieder.

Den Inhalt lädt man mittels

LOAD "$",8

Die 8 steht in diesem Fall für das erste Diskettenlaufwerk (Das zweite hätte die 9). Ausgegeben wird der Inhalt mit

LIST

Hat man sich aus der Liste ein Programm herausgesucht welches man laden möchte, gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

Laden des ersten Programms

LOAD "0:*",8

Laden des ersten Programms das mit ABC beginnt

LOAD "ABC*",8

Laden über den Programmnamen

LOAD "PROGRAMMNAME",8

Es ist auch möglich einfach mit den Pfeiltasten in die Zeile mit dem Programm zu navigieren und dort das LOAD … ,8 einzugeben.
Die optionale Angabe von ,1 hinter den Befehlen bewirkt, dass ein Programm in den originalen Speicherbereich, in dem das Programm auch gespeichert wurde geladen wird. Sonst wird es immer an des Start des BASIC Speichers geladen (2049/$0801).

Abschließend wollen wir das Programm natürlich noch starten, falls es nicht schon automatisch gestartet ist. Das geht über

RUN