Archiv für den Monat: Februar 2014

Firefox Add-ons

Und hier wie versprochen die Firefox Add-ons.

  • Fasterfox optimiert die Netzwerkeinstellungen für einen schnelleren Seitenaufbau.
  • Adblock Plus blockt Werbung. Ohne sind manche Seiten kaum mehr benutzbar.
  • Video DownloadHelper hilft beim Runterladen von Youtube Videos oder Streams.
  • DownThemAll beschleunigt das Runterladen durch simultanen Aufbau von mehreren Verbindungen.
  • Flashblock blockt Flash Inhalte. Bei Bedarf können sie mit einem Klick doch abgespielt werden.
  • Hola Unblocker ermöglicht das Ansehen von wegen der GEMA gesperrten Videos auf Youtube oder das Ansehen von Videos auf Seiten die eigentlich nur für Amis ansehbar sein sollen z.B. hulu.com.

Falls jemand über meinen Blog stolpert und noch ein Firefox Add-on kennt, welches man unbedingt einsetzen sollte, würde ich mich über einen Hinweis als Kommentar sehr freuen.

Thunderbird Add-ons

Hier eine kurze Liste der Thunderbird Add-ons die ich einsetze. So ist es für mich einfacher bei einer Neuinstallation gleich alles wieder auf den gewohnten Stand zu bringen.

  • Lightning integriert Kalenderfunktionen, Termin- und Aufgabenverwaltung in Thunderbird.
  • Enigmail integriert OpenPGP-Verschlüsselung und Authentifizierung in Thunderbird.

Die entsprechende Liste für Firefox wird etwas länger. Wenn ich Zeit habe schreibe ich auch noch etwas zur Einrichtung von Enigmail und die Verwendung von Lightning mit Owncloud (läuft bei mir auf dem NAS). Wer will schon seine Daten bei Google und Co. lagern?