CEWE Fotobuch: Anbieter wechseln (un)möglich?

Wir hatten über die Weihnachtszeit jeweils ein Fotobuch von unserem Urlaub in Italien und Schönebeck in Software erstellt und wollten diese natürlich auch in Produktion geben, um sie baldmöglichst in der Hand halten zu können.

Während des Bestellvorgangs über die CEWE-Software muss man unter anderem auch einen Anbieter, wie z.B. Amazon, DM, Müller usw. auswählen. Dass man diesen später nicht mehr ändern können wird sieht man nicht. Wir wollten aber den Anbieter wechseln (auf onlinefotoservice.de), um dort einen Gutschein nutzen zu können.

Um nun doch noch den Partner zu wechseln gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Entweder eine Neuinstallation der Software (sehr benutzerfreundlich und überhaupt nicht zeitaufwändig) oder das Editieren eines Eintrags in der Registry (auch sehr benutzerfreundlich).

Zum Editieren des Registry Eintrags mit dem Registry-Editor-Programm „regedit“ [windows starttaste \ in der Zeile ausführen regedit eingeben] HKEY_CURRENT_USER \ Software \ CeWe Color \ Home Photo Service öffnen. Darin gibt es das Feld GenericMasterKeyAccount. Dieses einfach löschen, dann kommt beim nächsten mal in der CEWE-Software wieder die Anbieterauswahl.

Zu dieser Gängelung des Kunden fällt mir nur folgendes beliebtes Zitat ein: „Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.“